Düsseldorf, 23.10.2024 – Pepco ist eine führende europäische Discounterkette, die Bekleidung für die ganze Familie sowie Haushaltsprodukte zu günstigen Preisen anbietet. Pepco betreibt Filialen in über 18 Ländern. Die Marke wurde 2004 in Polen gegründet und ist zu einem der beliebtesten Anbieter von Kinderbekleidung sowie einem wichtigen Lieferanten von Dekorationsartikeln geworden. Die Marke baut ihre Präsenz in Europa weiterhin aus.
Pepco durchläuft derzeit einen bedeutenden Transformationsprozess. Eines der strategischen Ziele ist es, den Kunden ein kundenzentriertes Sortiment anzubieten und für eine angemessene visuelle Warenpräsentation in den Geschäften zu sorgen. Mit den wachsenden Datenmengen, den isolierten Systemen und dem starken Expansionsplan wurde dies jedoch zunehmend schwieriger.
Nach einer umfassenden Prüfung seiner Prozesse und Infrastruktur sowie einem ausführlichen Auswahlverfahren hat sich Pepco entschieden, Strategix mit der Implementierung der Blue Yonder Category Management-Lösung zu beauftragen. Zu den entscheidenden Faktoren zugunsten von Strategix zählen neben ihrer umfangreichen Expertise im Bereich Category Management Software und Beratung auch die AutoCAD-Integration. Strategix hat ein maßgeschneidertes AutoCAD-Plug-in entwickelt, das es Pepco ermöglicht, AutoCAD-Pläne nahtlos mit den Blue Yonder Floor Planning zu synchronisieren – ein entscheidender Vorteil, da für Pepco die kommerzielle Planung auf Filialebene für über 2600 Standorte entscheidend ist.
Dieser integrierte Ansatz befähigt Pepco, ihren Bestand zu optimieren, Kategorieflächen strategisch zuzuweisen und die Sortimente an ihre Filiallayouts anzupassen. Darüber hinaus wird die automatische Nachbestückung der Filialen angestoßen. Dieser End-to-End Ansatz sorgt für einen einheitlichen Standard, hohe Produktverfügbarkeit und letztendlich für die Kundenzufriedenheit in allen Pepco-Filialen.
„Die Komplexität des Pepco-Geschäfts war eine der größten Herausforderungen während der Implementierung. Wir haben smarte und automatisierte Lösungen erwartet, und Strategix hat dies hervorragend geliefert“, erklärt Dariusz Biela, Space and Range Planning Manager, Pepco Poland sp. z o.o.
„Die Pepco-Implementierung war für uns ziemlich herausfordernd. Einerseits war es unsere erste SaaS-Implementierung des Blue Yonder Category Management Systems; andererseits ist es sehr schwierig, eine so komplexe IT-Infrastruktur in die bereits erfolgreichen Abläufe von Tausenden von Filialen zu integrieren, ohne Risiken für das laufende Geschäft zu schaffen“, fügt Jan Hanussek, Managing Partner der Strategix CFT GmbH, hinzu.
Über Pepco Poland sp. z o.o.
Pepco ist eine europäische Ladenkette, die Bekleidung für die ganze Familie sowie Produkte für den Haushalt – alles zu günstigen Preisen – anbietet. Pepco betreibt über 3700 Filialen in Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Estland, Lettland, Litauen, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Slowenien und Spanien. Die Marke wurde 2004 in Polen gegründet und hat seitdem großes Interesse bei den Kunden geweckt und ihre Geschäftstätigkeit in Europa ausgeweitet. Sie hat sich zu einem der beliebtesten Anbieter von Kinderbekleidung und einem führenden Lieferanten von Dekorationsartikeln entwickelt. Die Vision von Pepco ist es, der führende Discounter Europas für Kleidung und Haushaltsprodukte zu werden.
Erfahren Sie mehr unter www.pepco.eu
Über Strategix CFT GmbH
Strategix ist ein Boutique-Beratungsunternehmen und IT-Systemintegrator, das sich auf den Bereich Category Management spezialisiert hat. Unsere Mission ist es, führenden Einzelhändlern zu Wachstum und Nachhaltigkeit zu verhelfen, indem wir die Vermarktung und Produktivität steigern. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung am Markt haben wir ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Flächen- und Sortimentsplanung aufgebaut, gepaart mit einem tiefen Verständnis der aktuell verfügbaren Technologien können wir Kunden unterstützen Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Strategix hat führenden Einzelhändlern und FMCG-Herstellern weltweit geholfen, ein nahtlos integriertes Flächen- und Sortimentsmanagement zu etablieren.
Erfahren Sie mehr unter www.strategix.de