Panasonic Connect und Strategix bringen planogram2go auf den Markt: Die integrierte Bilderkennungs-App ist in der Lage, Produkte direkt aus Planogrammen oder physischen Regalen zu integrieren – die erste, vollständig integrierte Planogramm-Compliance-Prüfung für Einzelhändler.
Düsseldorf/Wiesbaden, DE. 9. Oktober 2025 – Panasonic Connect und Strategix gaben heute die Einführung der neuen Version von planogram2go bekannt, der ersten integrierten Bilderkennungs-App, die ein KI-gestütztes Produkt-Onboarding auf Basis von Planogrammen ermöglicht. Die App wird den Einzelhandelsbetrieb revolutionieren, indem sie Echtzeit-Regaltransparenz, schnellere Compliance-Prüfungen und eine konsistente Ausführung im Geschäft bietet – alles direkt in den Händen der Einzelhandelsteams.
Innovation trifft auf KI-gesteuerte Compliance
planogram2go nutzt die fortschrittliche KI-gestützte Bilderkennungstechnologie von Panasonic Connect, um Produkte im Regal zu identifizieren und sie direkt mit den Planogrammpositionen abzugleichen. Filialmitarbeiter können einfach Regalbilder mit einem mobilen Gerät aufnehmen und erhalten in Echtzeit eine Anleitung zur korrekten Produktplatzierung, wodurch Fehler erheblich reduziert und die Einhaltung von Vorschriften verbessert werden. Darüber hinaus bietet planogram2go die einzigartige Möglichkeit, unerkannte Produkte direkt aus dem Regal per App einzubinden.
“Die App verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die mit einer Hand bedient werden kann, was den Schulungsbedarf reduziert und effiziente Arbeitsabläufe unterstützt. Dadurch eignet sie sich für Einzelhandelsumgebungen, in denen es auf Geschwindigkeit ankommt. Sie ermöglicht die Regalgestaltung und hilft bei der Überprüfung der Compliance, ermöglicht es Einzelhandelsorganisationen, ihre Category-Strategien umzusetzen und eine regelkonforme Auffüllung der Regale zu ermöglichen.”— sagt Jan Hanussek, CEO von Strategix.
Transformation der Einzelhandelsausführung in Echtzeit
Im Kern unterstützt planogram2go die Planogrammausführung und das Planogramm-Monitoring in einer Anwendung. Die Echtzeit-Regaltransparenz ermöglicht es den Mitarbeitern, den Stand des Regals sofort zu analysieren und Lücken oder Fehlplatzierungen zu identifizieren. Die App überprüft die Einhaltung von Planogrammen und liefert umsetzbare Erkenntnisse direkt am Ort der Ausführung, wodurch manuelle Audits reduziert und schnellere und genauere Compliance-Prüfungen ermöglicht werden.
Das KI-Know-how von Panasonic, einschließlich fortschrittlicher Computer-Vision-Technologien wie SegLLM (Segmentation Large Language Model), verbessert die Leistung bei der Produkterkennung – selbst in hochdynamischen und komplexen Regalgestaltungen. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Genauigkeit und Konsistenz über verschiedene Ladenformate und Layouts hinweg.
Eine strategische Partnerschaft für skalierbare Innovationen im Einzelhandel
„Strategix, ein europäischer Marktführer für Planogramm- und Flächenmanagementlösungen, bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Umsetzung im Einzelhandel in die Partnerschaft ein. Mit der Unterstützung von Panasonic enthält die neueste Version der App ein überarbeitetes UX-Design, eine schnellere Backend-Engine und intelligente Feedback-Funktionen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, Bilder hochzuladen und Echtzeit-Eingaben aus dem Geschäft zu liefern.“ — sagt Carlos Osuna, Head of Panasonic R&D Europe, Panasonic Connect.
Panasonic steuert mit seinem globalen Technologieportfolio für den Einzelhandel KI-gesteuerte Innovationen und eine skalierbare Infrastruktur bei, die es Einzelhandelsunternehmen ermöglicht, die Lücke zwischen digitalen Planogrammen und der realen Regalleistung zu schließen – und das alles bei gleichzeitiger Gewährleistung einer konsistenten Umsetzung in großem Maßstab.
Die neue Lösung wird im Showroom von Panasonic in der Nähe von München installiert: In einem voll funktionsfähigen 150 Quadratmeter großen Einzelhandelsgeschäft können sich Kunden über die Vorteile dieser App – und weiterer Lösungen – für ihr Geschäft inspirieren lassen. Interessierte Unternehmen können sich hier bewerben: https://eu.connect.panasonic.com/de/de

Über die Panasonic Group
Die 1918 gegründete Panasonic-Gruppe ist heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für weitreichende Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Gehäuse, Automobil, Industrie, Kommunikation und Energie und hat am 1. April 2022 auf ein operatives Gesellschaftssystem umgestellt, wobei die Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft fungiert und acht Unternehmen unter ihrem Dach positioniert sind. Der Konzern meldete für das am 31. März 2024 endende Geschäftsjahr einen konsolidierten Nettoumsatz von 54,12 Milliarden Euro (8.496,4 Milliarden Yen). Um mehr über die Panasonic-Gruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://holdings.panasonic/global/
Über Panasonic Connect Europe GmbH
Panasonic Connect Europe nahm am 1. Oktober 2021 den Betrieb auf und schuf eine neue, auf Business-to-Business ausgerichtete und agile Organisation. Mit mehr als 400 Mitarbeitern und unter der Leitung von CEO Shusuke Aoki will das Unternehmen mit innovativen Produkten und integrierten Systemen und Dienstleistungen zum Erfolg seiner Kunden beitragen – alles darauf ausgelegt, seine Vision zu verwirklichen, die Arbeit zu verändern, die Gesellschaft voranzubringen und sich mit der Zukunft zu verbinden.
Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus den folgenden Geschäftsbereichen:
- Der Geschäftsbereich Mobile Solutions unterstützt mobile Mitarbeiter bei der Verbesserung der Produktivität mit seinen robusten Toughbook-Notebooks, Business-Tablets und Handhelds.
- Der Geschäftsbereich Media Entertainment, der Visual System Solutions umfasst, der eine Reihe von Projektoren mit hoher Helligkeit und Zuverlässigkeit sowie hochwertige Displays anbietet, und Broadcast & ProAV, der Smart-Live-Produktionslösungen aus einem End-to-End-Portfolio anbietet, das aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der IT/IP-Plattform Kairos, Mischern und Roboterlösungen besteht, die häufig für die Aufzeichnung von Live-Events eingesetzt werden. Sportproduktion, Fernsehen und xR-Studios.
- Geschäfts- und Branchenlösungen bieten maßgeschneiderte Technologielösungen mit Schwerpunkt auf Einzelhandel, Logistik und Fertigung. Entwickelt, um die betriebliche Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern, um Unternehmen dabei zu helfen, jeden Tag ihr Bestes zu geben.
- Panasonic Factory Solutions Europe vertreibt eine breite Palette von Smart-Factory-Lösungen, darunter Lösungen für die Elektronikfertigung, Roboter- und Schweißsysteme sowie die Entwicklung von Softwarelösungen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com
Bitte besuchen Sie die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/
Über Strategix CFT GmbH
Strategix CFT GmbH wurde 2001 gegründet und ist ein Boutique-Beratungsunternehmen und Systemintegrator mit Hauptsitz in Düsseldorf, Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung hat sich Strategix zu einem vertrauenswürdigen Partner für führende Einzelhändler und Hersteller in ganz Europa entwickelt, der sich auf Space- und Category-Management-Lösungen spezialisiert hat, die die Produktivität und operative Exzellenz des Merchandisings steigern.
Strategix ist ein Familienunternehmen, das Wert auf Vertrauen, Loyalität und langfristige Partnerschaften legt. Der agile und kundenorientierte Ansatz ermöglicht eine schnelle, flexible Entscheidungsfindung und praktische Unterstützung, die auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten ist. Das Unternehmen ist bekannt für seine technische Exzellenz, seine schlanke Implementierungsmethodik und seine proprietären Tools, die die Automatisierung und Effizienz steigern.
Strategix arbeitet mit 15 der 30 größten Einzelhändler in Europa zusammen und wurde mit mehreren Branchenauszeichnungen ausgezeichnet, darunter der Blue Yonder Partner of the Year – EMEA und der Top Service Award des Deutschen Instituts für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Als unabhängiger und herstellerneutraler Integrator liefert Strategix hybride Multi-Supplier-Systeme und maßgeschneiderte Anwendungsentwicklung, um optimale Ergebnisse für seine Kunden zu gewährleisten.
Das Angebot von Strategix umfasst:
- Beratung & Training: Prozessaudits, Coachings, maßgeschneiderte Workshops und System-Health-Checks.
- Softwarelösungen: Einschließlich planogram2go (p2g), rConnector und CADConnector.
- Systemintegration: Kundenspezifische Entwicklung, Upgrades und nahtlose Integration von Flächen- und Sortimentsmanagement-Plattformen
Strategix ist auch ein langjähriger Partner von Blue Yonder und verfügt über eine unübertroffene Expertise bei der Implementierung von Category Management und eine 20-jährige Geschichte der Zusammenarbeit.
Um mehr über die Strategix CFT GmbH zu erfahren, besuchen Sie bitte:www.strategix.eu



